Köpfe

Guido Happe

Guido Happe ist Gründer und Geschäftsführer der Board Partners GmbH (17 Büros weltweit) und der Board Academy – eine Akademie sowie ein Business Netzwerk für Executive und Non-Executive Board Mitglieder. Derzeit nimmt er Beiratsmandate wahr bei dem Internet TV Kanal „Board TV“ in Frankfurt am Main sowie Knackstream, einer Social Video Plattform für junge Talente. Auch die deutsche Niederlassung der schwedischen E-Learning Plattform Studi.se – Binogi.de – begleitet Guido Happe aktiv als Beirat. Darüber hinaus ist er in der Förderung innovativer Startups aktiv und bündelt seine Aktivitäten in dem von ihm gegründeten Business Angels Netzwerk ZecheNeuland.

Zuvor war er Aufsichtsratsvorsitzender von Steinbach & Partner Executive Consultants sowie von 2009 bis 2013 Vorstandsvorsitzender von Steinbach & Partner Executive Consultants. Davor arbeitete er von 2000 bis 2009 bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH – ab 2006 als Partner – und war verantwortlich für nationale und internationale Executive Search Projekte sowie für die Themen Venture Capital und Unternehmensneugründungen. Vor der Tätigkeit bei Kienbaum war er Berater und Projektleiter in einer auf Technologie und IT spezialisierten Personal- und Unternehmensberatung sowie Projektmanager im Veränderungsmanagement bei MannesmannRexroth (Heute BoschRexroth) nachdem er seinen Berufseinstieg als Sales & Marketing Trainee bei der Non-Profit Organisation ‚Junior Achievement’ in San Francisco/ USA erleben konnte. Guido Happe hat an der Gerhard Mercator Universität Duisburg und der Rijksuniversiteit Groningen/Niederlande Sozialwissenschaften Soziologie, Psychologie sowie Wirtschaftswissenschaften studiert.

Als Gründer, Gesellschafter und Beirat war er zuvor u. a. bei folgenden Unternehmen beteiligt: VisaPix Software – 3D-Videoanalyse Software für Shop-Efficiency-Analytics (Gesellschafter und Beiratsmitglied), Sky Living“ – Designer und Hersteller von hochwertigen Outdoor Möbeln (Beirat), European Access Group GmbH – Vertriebs- und Marketing Outsourcing und Vertriebsberatung für Software und Consumer Electronic Unternehmen mit Büros in München, Wien, London und Zürich (Gründer und Beirat), ShortCut Deutschland GmbH – innovatives Recruitment Unternehmen mit Fokus auf Spezialisten Positionen mit Büros in München, Stuttgart, Düsseldorf und Frankfurt am Main (Gründer und Aufsichtsrat), Board Academy – Akademie für Executive und Non-Executive Board Members zur Qualifizierung, Training und Coaching für die Arbeit in und mit Mandaten – geführt gemeinsam mit PricewaterhouseCoopers, Beiten Burkhardt und der Commerzbank (Gründer und Projektleiter), Talentcheck.net – Online Plattform für Assessment Center und Potenzialanalyse (Gründer und Beirat). Er ist Autor und Herausgeber beim Gabler Verlag – Vertriebscontrolling (2003), Innovatives Vertriebsmanagement (2004), Demografischer Wandel in der unternehmerischen Praxis I (2007), Demografischer Wandel in der unternehmerischen Praxis II (2010), Innovationsfähigkeit sichern (Januar 2011), Der Phönix-Effekt – Marketingstrategien in Zeiten der Krise (2011/Koautor, englische Übersetzung 2012).