Zertifizierungskurs

Uns geht es um die Synchronisation von Wissen und Erfahrung – gepaart mit den Notwendigkeiten und Herausforderungen der Zukunft – für professionelle und in die Zukunft gerichtete Gremienarbeit. Die Qualität der Gremienarbeit basiert auf der richtigen Mandatierung, dem notwendigen Verständnis für das Umfeld und der Fähigkeit, die richtigen Fragen stellen zu können. Hinter der Board Academy steht unsere Überzeugung und Erfahrung, dass es im Wesentlichen diese drei Eigenschaften sind, die einen erfolgreichen Aufsichtsrat oder Beirat in einem Unternehmen auszeichnen: 

fachliche Qualifikation

persönliche Integrität

gesellschaftliche Verantwortung

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Teilnehmende

Der Board Academy Zertifizierungskurs ist für aktive und angehende Aufsichtsräte der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite genauso wie für Beiräte, Geschäftsführende, Vorstände und Mitglieder von Prüfungsausschüssen.

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Motivation

Die Anforderungen an Aufsichtsräte und Beiräte deutscher Unternehmen steigen. Der Zertifizierungskurs bietet

  • fachliche Qualifikation durch die Vermittlung von fundiertem Wissen
  • persönliche Entwicklung
  • Austausch mit Gleichgesinnten

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Konzept

    • Pro Kurs sind sechs Module über ein Halbjahr verteilt
    • Pro Jahr finden zwei Zertifizierungskurse statt
    • Hoher Grad an Flexibilität durch die Möglichkeit, Module im nächsten Halbjahr nachzuholen
    • 12-18 Teilnehmer pro Kurs
    • Partner of Excellence: Board Partners, Advant Beiten, Commerzbank, Huckberg und PWC
    • Ausschließlich gremienerfahrene Referenten und Dialogpartnerinnen
    • Praxisnaher Arbeitsansatz mit Gruppenarbeit und Vorträgen im Peer-to-Peer-Umfeld
    • Ab Start 2024: Jahreslizenz mit unbeschränktem Zugang zur Platform for Sustainability (E-Learning & E-Information) und IU-Zertifizierung zum Certified Sustainability Executive inklusive

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    Ablauf

    • Ein Modul pro Monat, Beginn donnerstags gegen 18 Uhr, Ende samstags gegen 16 Uhr
    • Ab Modul 1 unbeschränkter Zugang zur Platform for Sustainability
    • Veranstaltungsorte sind die atmosphärischen Räumlichkeiten unserer Partner of Excellence
    • Vier Module in München, eins in Frankfurt und eins in Nürnberg
    • Nach den Modulen erhalten Sie ausführliche Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung
    • Zertifikatsprüfung zum Ende des Kurses
      (Voraussetzung: IU-Zertifizierung zum Certified Sustainability Executive nach Durchlaufen der Masterclass „Die 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit“ ist bis dahin erfolgt)

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    Abschluss

    Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhalten Sie das unbegrenzt gültige, von unseren Partnern of Excellence unterzeichnete Zertifikat „Zertifiziertes Mitglied im Aufsichtsrat / Beirat“.

    Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem Board Academy Zertifizierungskurs werden Sie Teil der Alumni Community und erhalten dadurch:

    • exklusiven Zugang zu unserem etablierten nationalen und internationalen Netzwerk
    • Einladungen zu unseren Alumni-Events (Board Dialog, European Master Class & Summit)
    • Board-Placements
    • und vieles mehr

    Inhalt

    Das Curriculum besteht aus 6 Modulen à 2 Tage:

    • HR / Organization / Communication
    • Reporting / Accounting / Controlling
    • Risk & Compliance
    • Legal
    • Corporate Finance / M&A / Restructuring
    • Strategy / Innovation Management / Digitalization / Politics / ESG

    Die Module beginnen jeweils donnerstags 18:00 Uhr und enden samstags 16:00 Uhr. Die Module sind aktiv und abwechslungsreich gestaltet – durch Gruppenarbeit, Bearbeitung von Business Cases, Vorträge, Checklisten. Nach der IU-Zertifizierung zum „Certified Sustainability Executive“ und erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung, erhalten Sie das Zertifikat „Zertifiziertes Mitglied im Aufsichtsrat und Beirat“. Das Zertifikat wird gemeinsam von Advant Beiten, Board Partners, Commerzbank, Huckberg und PwC  ausgegeben. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält nach Ende des jeweiligen Moduls sämtliche Folien und Unterlagen zur Vertiefung sowie zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

    HR / Organization / Communication

     Das Modul Human Resources / Organisation / Kommunikation ist ebenso wie alle anderen Module Grundlage und Ergänzung zugleich. Nicht nur, wie werde ich Beirat oder Aufsichtsrat sind im Fokus, sondern vielmehr Herausforderungen, Erwartungen und Komplexitäten bei HR Themen und der Blick in die Organisation für Gremienmitglieder. Es wird das notwendige Kompetenzmanagement von Vorständen und Geschäftsführern vertieft und das Momentum Kultur- und Change-Management beleuchtet.

    Ein weiteres Thema ist die Besetzung und Bestellung von Vorständen und Geschäftsführern. Performance Reviews sowie Compensation-Themen bilden den Abschluss einer HR-Perspektive auf Steuerungs- und Anreizsysteme. Das HR-Modul ist eine aktive Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit mit
    Ergebnispräsentation und Diskussion.

    Modulleiter HR

    Guido Happe

    Board Partners

    Reporting / Accounting / Controlling 

    Ausgangspunkt des Moduls Reporting / Bilanzierung / Controlling ist die Erläuterung der Grundlagen und gesetzlichen Rahmenbedingungen der Überwachungsfunktion des Aufsichtsrats und Beirats, wobei hier insbesondere auf die neuen Aufgaben des Prüfungsausschusses nach BilMoG eingegangen wird.

    Das Modul beantwortet die Frage, auf welche Instrumente der Aufsichtsrat zur relevanten Informationsbeschaffung zurückgreifen kann, um seine Aufsichtspflicht zu wahren. Hierbei werden die Grundlagen der internen Rechnungslegung/Controlling dargestellt und ein umfassender Überblick über die grundlegenden Normen und Vorschriften der externen Berichterstattung mit Fokus auf die Internationale Rechnungslegung und wesentliche Änderungen durch das BilMoG für das deutsche Handelsrecht gegeben.

    Modulleiter Reporting

    Marco See

    PwC

    Risk & Compliance

    Das Modul Risk & Compliance versetzt Aufsichtsratsmitglieder und Beiräte in die Lage, ihrer Verantwortung in Bezug auf Risk und Compliance gerecht zu werden. Dazu werden Begrifflichkeiten und die gesetzlichen Grundlagen hinsichtlich Aufgaben und Verantwortung der gesetzlichen Vertreter und Aufsichtsorgane geklärt. Neben der Beleuchtung spezifischer Haftungsaspekte in der Praxis werden Prüfungsstandards vorgestellt.
    Best Practices-Methoden zur Risikoerfassung und -bewertung sowie zur Konzeption ganzheitlich integrierter Risikomanagementsysteme werden diskutiert.
    Das Modul schließt mit praktischen Hinweisen zur Einbettung der Themen Risk & Compliance in Aufsichts und Beiratssitzungen.

    Modulleiter Risk & Compliance

    Roland Startz

    Beiten Burkhardt

    Marco See

    PwC

    Legal

     Das Modul Legal erläutert die rechtlichen Grundlagen der Aufsichts- und Beiratstätigkeit. Einen Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, die Bestellung und Abberufung von Vorstandsmitgliedern, die Anforderungen an deren Vergütung sowie die Haftung des Aufsichtsrats.

    Kapitalmarktrechtliche Anforderungen wie Ad-hoc-Pflicht, Probleme der unternehmerischen Mitbestimmung sowie die besondere Stellung des Aufsichtsrats im Konzern und seine Verantwortung in Krise und Insolvenz werden ebenso aufgezeigt, wie die Besonderheiten des Aufsichtsrats in der GmbH oder vergleichbaren Gremien.

    Modulleiter Legal

    Roland Startz

    Beiten Burkhardt

    Corporate Finance / M&A / Restructuring

    Mit dem Modul Corporate Finance / M&A / Restrukturierung werden amtierende oder designierte Mitglieder des Aufsichtsrats bzw. des Beirats von Unternehmen in puncto M&A, Equity, Loans und Bonds geschult. Langjährig erfahrene Praktiker aus verschiedenen Finance Einheiten schildern praxisrelevante Lösungen und Strukturen sowie deren Zusammenspiel im betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kontext.
    Abgerundet wird der Lehrstoff durch Fallstudien.

    Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls kennen die Mitglieder des Aufsichtsrats bzw. Beirats alle praxisrelevanten Strukturen/Instrumente aus den Bereichen Kapitalmarkt, Finanzierung sowie M&A und können dem Management sowohl mit Blick auf Wachstumsprojekte als auch finanzielle Restrukturierungen die richtigen Fragen stellen.

    Modulleiter Finance

    Dr. Rüdiger Theiselmann

    Huckberg

    Strategy / Innovation Management / Digitalization / Politics / ESG

    Das Modul trägt dazu bei, die Unternehmensentwicklung und -planung national und international zu reflektieren. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, aus der Aufsichtsrats- und Beiratsperspektive heraus die notwendigen Entscheidungen bei der Entwicklung und Umsetzung sowie Nachverfolgung von Geschäftsstrategien zu treffen und zu begleiten. Hierbei werden Strategiedimensionen und -varianten beleuchtet und das Strategieverständnis auch aus Risikomanagement Sicht diskutiert.

    Die Teilnehmer lernen den Blick in den Strategieausschuss und die Möglichkeiten und Verantwortungen der strategischen Möglichkeiten als Beirat und Aufsichtsrat. Die Frage des Gremiums als Strategiebetreuer, Chancen und Risiken werden ebenso behandelt wie die Themenbereiche IT, IT-Kommunikation und Nachhaltigkeit. Erfahrungen aus der Gremienpraxis, Beratung und Wissenschaft fließen gleichermaßen ein.

    Modulleiter Strategie

    Guido Happe

    Board Partners

    Termine

    Das Curriculum der Board Academy besteht aus 6 Modulen, die innerhalb eines Halbjahres absolviert werden. Sollten Sie an einem Termin nicht können, besteht die Möglichkeit, das Modul im folgenden Halbjahr zu belegen. Hier finden Sie die Termine für die einzelnen Module der Board Academy. Die Module beginnen in der Regel donnerstags um 18 Uhr und enden samstags um 16 Uhr.

    Termine 2024/1

    HR / Organization / Communication
    München
    18.01-20.01.2024

    Nach Modul 1: Zugang zur Platform for Sustainability und Selbststudium

    Reporting / Controlling / Accounting
    Nürnberg
    22.02.-24.02.2024

    Legal
    München
    14.03.-16.03.2024

    Risk & Compliance
    München
    18.04.-20.04.2024

    Corporate Finance / M&A / Restructuring
    Frankfurt am Main
    16.05.-18.05.2024

    Strategy / Innovation Management / Digitalization / Politics / ESG & Prüfung
    München
    13.06.-15.06.2024

    Termine 2024/2

    HR / Organization / Communication
    München
    27.06.-29.06.2024

    Reporting / Controlling / Accounting
    Nürnberg
    11.07.-13.07.2024

    Legal
    München
    19.09.-21.09.2024

    Risk & Compliance
    München
    10.10.-12.10.2024

    Corporate Finance / M&A / Restructuring
    Frankfurt am Main
    07.11.-09.11.2024

    Strategy / Innovation Management / Digitalization / Politics / ESG & Prüfung
    München
    05.12.-06.12.2024

    Termine 2025/1

    HR / Organization / Communication
    München
    30.01-01.02.2025

    Nach Modul 1: Zugang zur Platform for Sustainability und Selbststudium

    Reporting / Controlling / Accounting
    Nürnberg
    20.02.-22.02.2025

    Legal
    München
    13.03.-15.03.2025

    Risk & Compliance
    München
    03.04.-05.04.2025

    Corporate Finance / M&A / Restructuring
    Frankfurt am Main
    15.05.-17.05.2025

    Strategy / Innovation Management / Digitalization / Politics / ESG & Prüfung
    München
    05.06.-07.06.2025

    Termine 2025/2

    HR / Organization / Communication
    München
    26.06.-28.06.2025

    Reporting / Controlling / Accounting
    Nürnberg
    17.07.-19.07.2025

    Legal
    München
    11.09.-13.09.2025

    Risk & Compliance
    München
    09.10.-11.10.2025

    Corporate Finance / M&A / Restructuring
    Frankfurt am Main
    13.11.-15.11.2025

    Strategy / Innovation Management / Digitalization / Politics / ESG & Prüfung
    München
    04.12.-05.12.2025

    Adresse

    Erika-Mann-Strasse 21
    D-80636 Munich

    Telefon

    +49(0)89 51555-443

    Email

    info@board-academy.com

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